HINTER DEN 7 BERGEN

HINTER
DEN

7 BERGEN

Ausstellung und Performance
von SABINE MAI in Klingenberg am Main

oder: wie die Kunst zum Weinfest wurde


Wie die Reise begann...

Heimat ist nicht immer nur der Ort, an dem wir geboren sind. Der eine fühlt sich beengt in seinem Dorf. Die andere verlässt unfreiwillig ihr Land und findet eine neue Heimat an einem bis dahin unbekannten Land. Was uns verbindet, ist die Suche nach dem Ankommen.


Sabine Mai, geb. in Miltenberg am Main, lebt schon lange in München und erzählt gerne über ihre Heimat: „Für mich ist sie ein Ort der Inspiration. Da ist es auch egal, wenn die Berge nicht so hoch sind, wie in den Alpen.“


Neben großformatiger Malerei präsentiert Sabine Mai ein Traum-Boot in der Klingenberger Altstadt. Besucher sind eingeladen, bei der Performance vor der "Galerie Kunstraum" aktiv mitzumachen und ihre persönliche Sicht zum Thema Heimat mitzuteilen.


... und wohin Sie führte

Soweit stand es in der Vorankündigung. Doch mit der "Nacht der Ateliers" bekam mein Ort der Inspiration eine neue Dynamik. "Wir müssen Bänke vor der Galerie aufstellen", teilte mir der lokale Kunstbeauftragte mit. Wir wollen Wein ausschenken und feiern!


Nun war ich angekommen in der Erkenntnis: Alles hier beginnt und endet in einem Weinfest! Wie konnte ich das übersehen? War ich zu lange weg? Wir Mainfranken lieben unseren Wein mehr als alles andere. Dionysos ist unser heimlicher Gott! ... und die Kunst muss schmecken wie eine süße Weintraube. Prost!


Ausstellung fand statt von 14. Juli bis 13. August 2022 in der Galerie Kunstraum, Lindenstr. 6, 63911, Klingenberg am Main.


Pressebericht im Main Echo

Das Land "Hinter den 7 Bergen" liegt im Landkreis Miltenberg am Main.

Share by: