DER APFEL DER VERSUCHUNG

DER

APFEL

DER

VERSUCHUNG

"IN LOVE WITH ARTIFICIAL INTELLIGENCE"

Sabine Mai nimmt im Frühling 2023 den Apfel der Versuchung und setzt ihre künstlerische Arbeit in Dialog mit AI-generierten Bildern. Was als Experiment beginnt, wird zum Werk.


Statement der Künstlerin dazu: „Ich mochte sie zuerst nicht, die Bilder aus der Maschine. Aber sie waren so wunderschön und ganz anders, als ich es von einer Roboterkunst erwartet hätte. Die A.I. spricht uns auf emotionaler Ebene an, das macht sie so liebenswürdig.“ 


Die nächste Vernissage findet statt am 21. Januar 2024 im Rahmen der Reihe „BLUE SUNDAY“ in der Galerie Ipanema in München:


Die Ausstellung GARDEN OF EARTHLY DELIGHTS präsentiert Malerei und digitale Zeichnungen von Sabine Mai sowie eine Videoinstallation, die beides kombiniert. 


TEXT: IN LOVE WITH AI

Dokumentation der Ausstellung "DER APFEL DER VERSUCHUNG / IN LOVE WITH AI" in München am 21. Mai 2023


Die Videoinstallation "Arcimboldo 2023" überlagert AI-Motive mit einem auf Leinwand gemalten Bild. Die Kombination lebt je nach Lichtsituation im Raum in verschiedenen Facetten auf.

"IN LOVE WITH ARTIFICIAL INTELLIGENCE"



Digitale Malerei von Sabine Mai, Print auf Forex, 50x50 cm, 2023

Alle auf sabinemai.de veröffentlichten Werke sind urheberrechtlich geschützt. Die Urheberrechte liegen bei Sabine Mai. Sollten Sie meine Arbeiten verwenden wollen, dann richten Sie bitte eine Anfrage zur Lizenzierung an mich. Widerrechtlicher Gebrauch (egal ob in Print, digital oder auch nur zu persönlichen Verwendung) ist untersagt.

Die im Rahmen der Ausstellung "IN LOVE WITH AI / DER APFEL DER VERSUCHUNG" präsentierten Werke verwenden teilweise via Creative Commons (CC0) lizenziertes Material aus dem Bildgenerator "Neural Love".


Share by: