AUGENBLICK VERWEILE NOCH

AUGENBLICK, VERWEILE NOCH!



Dieser Augenblick fand statt im Juli 2023 im Eutopischen Stadtpalais in Amorbach. Doch die Zeit schreitet voran. Das Universum hat geblinzelt und schon ist die Show vorbei. Vielen herzlichen Dank an alle, die dabei waren! Wir können die Schönheit der Zeit nicht festhalten.


Wie sehr wir die Zeit nicht festhalten können, erfahren wir schon September 2023. Thomas Hohlfeld, Inhaber des Eutopischen Stadtpalais starb auf dem Rückweg von seinem Liebesland Italien nach D.


Wir trauern um Thomas Hohlfeld, geb. 22.12.1952 - gest. 10.09.2023. 


Für alle die im Juli dabei waren, gibt's hier die Bildergalerie:


WERD ICH ZUM AUGENBLICKE SAGEN, VERWEILE NOCH DU BIST SO SCHÖN, DANN KANNST DU MICH IN FESSELN SCHLAGEN, DANN WILL ICH GERN ZUGRUNDE GEHEN!


Was dieses Zitat aus Goethes Faust mit dem Eutopischen Stadtpalais in Amorbach zu tun hat und welche Geheimnisse am Ende noch ans Licht kamen, konnte live erlebt werden im Juli 2023 in der Kunstausstellung und Performance von Sabine Mai.



Juni 2023, Vorankündigung der Ausstellung:


AUGENBLICK,

VERWEILE

NOCH!

Die Orte, an denen wir leben, sind meist viel älter als wir selbst. Nicht selten kommt es vor, dass ein Haus seine Besitzer überlebt. Das Eutopische Stadtpalais in Amorbach ist so ein Haus, das vieles schon gesehen hat.

Die Künstlerin
Sabine Mai (München/ Miltenberg am Main) begibt sich in diesem Sommer auf eine malerische Zeitreise und präsentiert, was sie dort entdecken konnte. 


Wir laden herzlich ein zur Vernissage am

Sonntag, 23. Juli 2023 14-18 Uhr 


Dienstag, 25. Juli ab 17 Uhr zur Abendöffnung


sowie zur Finissage am 

Sonntag, 30. Juli 2023 14-18 Uhr.


Eutopisches Stadtpalais 

Johannisturmstraße 4, 63916 Amorbach.


Die Ausstellung wird realisiert von Sabine Mai in Zusammenarbeit mit der Freien Internationalen Akademie Amorbach e. V. (FIA), Anna Tretter und dem Inhaber des Eutopischen Stadtpalais, Thomas Hohlfeld.

Sabine Mai, Augenblick, verweile noch!

AUS DER PRESSE


AUGENBLICK, VERWEILE NOCH!
Kulturszene trifft sich in Amorbach


Lebendige Kunst trifft spannende Persönlichkeiten. Wie hochkarätig Kunst im Landkreis Miltenberg sein kann, darf man in diesen Tagen im Eutopischen Stadtpalas in Amorbach erleben. Sabine Mai, Künstlerin mit Wohnsitz in München und Miltenberg, präsentiert dort ihre Malerei und hat gleich das gesamte 470 Jahre alte Haus in ein Kunstwerk verwandelt.


Werkstatt, Küche, Schlafzimmer und unterm Dach die Klause des Philosophen – alles wurde gefüllt mit Ideen und kreativen Konzepten. In Ihrer Performance „Augenblick, verweile noch!“ lässt Sabine Mai das Publikum zum Teil des Kunstwerks werden.


Die Ausstellungsbesucher dankten dies mit reger Anwesenheit und nahmen aktiv teil, womit auch die traditionell passive Kunst-Rezeption im Landkreis durchbrochen wurde.


Am 30. Juli 2023 gibt es noch eine finale Gelegenheit, an der Performance teilzunehmen.


Das Eutopische Stadtpalais war eine Initiative von Künstlerinnen und Künstlern, die ganz ohne öffentliche Zuwendungen und Gelder auskommt. Der Inhaber, Thomas Hohlfeld, setzte damit Zeichen für eine unabhängige Kunst- und Kulturarbeit im Landkreis Miltenberg. Das Eutopische Stadtpalais ist dauerhaft geschlossen.


Share by: