RÄTSEL DER MALEREI

RÄTSEL

DER

MALEREI

Kunstinstallation, Ausstellung, Klangperformance von

SABINE MAI


Die Ausstellung fand statt von Do. 26.5. - So. 29.5.2022 in München

Vielen Dank an alle, die dabei waren!

MEIN PERSÖNLICHES RÄTSEL DER MALEREI


Ich hatte sie mir anders gewünscht, meine Malerei: planvoller, altmeisterlicher, realistischer. Aber so, wie ich sie hatte haben wollen, ist sie nicht zu mir gekommen. Stattdessen überrascht sie mich mit dem Unvorhersehbaren. Hinterrücks überfällt sie mich mit ihren Farben und Formen. Jeder Versuch, sie zu bändigen, ist zwecklos. Eine Weile lang kann ich sie ignorieren, indem ich den Farbkasten verstecke. Doch irgendwann springt sie aus einer Skizze wieder heraus: unübersehbar, unzivilisiert, rätselhaft. 


Es sieht ganz so aus, als wäre die Malerei klüger als ich! Sie findet die Dinge, die mir verborgen bleiben. Also habe ich dem Unvorhersehbaren die Führung übergeben und folge dem Pfad der malerischen Intuition. Ich selbst plane nur noch ungefähr den Weg und frage nicht nach dem Ziel. Oft nehme ich wenige Farben mit, damit das Gepäck nicht zu schwer wird. Ich arbeite mit leichten Materialien, so dass Aktuelles schnell aufgezeichnet werden kann. Meine Themen sind Innenwelten, Emotionen und der Dialog zwischen Innen- und Außenwelt.


In meinen Rauminstallationen nehme ich Bezug auf aktuelle Themen unserer Zeit: Wie entwickeln wir Kultur im digitalen Zeitalter weiter? Wie ist unser Verhältnis zu Heimat, Natur und Umwelt? Wohin geht die Reise unseres Lebens? ... und seit einigen Wochen: Wie stehen wir Künstler/innen zu den Ereignissen in der Ukraine.


Sabine Mai 2022



Share by: